Carl Hundhausen definierte 1937 in einem Artikel Public Relations als die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen. Das trifft auch heute noch zu, denn PR ist ein wichtiger Marketingbestandteil, mit dem sich viel erreichen lässt.

Öffentlichkeitsarbeit mit Rat und Tat

Ein gutes Image muss gepflegt, häufig auch immer während verteidigt werden und ein schlechtes Image kann verbessert werden. Public Relations macht genau das, doch die Wege zum Ziel mitunter steinig und lang. Wer bin ich? Wer will ich sein? Wie sieht man mich? Wie sollte man mich sehen? Werde ich akzeptiert? Was macht mich anders? Was sind meine Stärken? Welche Schwächen habe ich? PR bedeutet nicht auf solche Fragen eine Antwort zu finden, aber mit PR lassen sich die Antworten darauf verändern. Hierbei helfen wir.

Wir analysieren Ihre gegenwärtige Situation, erarbeiten mit Ihnen das Ziel und zeigen Ihnen auf, wie Sie dieses Ziel erreichen. Im Zuge der Umsetzung stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zu Seite. Public Relations unterteilt sich in zehn Gebiete:

  • Human Relations richten sich an Mitarbeiter, auch deren Angehörige sowie an ehemalige und potenzielle Mitarbeiter.
  • Media Relations richten sich an Vertreter journalistischer Massenmedien als potenzielle Werkzeuge öffentlicher Informationsverbreitung.
  • Public Affairs richten sich vertraulich an Mandats- und Entscheidungsträger in Politik und öffentlicher Verwaltung.
  • Financial/Investor Relations richten sich an die Kreise mit Kapital-Interessen.
  • Community Relations richten sich an Anwohner und das nachbarschaftliche Umfeld.
  • Product Publicity/Produkt-PR richten sich an Kunden und potentielle Kunden von Produkten und Dienstleistungen.
  • Öko Relations richten sich an kritischen Diskursen um Normen und Werte der Umweltbilanz aus.
  • Issues Management dient themenbezogener Kommunikation.
  • Crisis Management regelt kritische Kommunikationssituationen.
  • Corporate Identity gestaltet das kommunikative Erscheinungsbild.
  • Vertriebs-PR unterstützt Vertriebsaktivitäten.

Zur Umsetzung stehen zahlreiche Kommunikationsinstrumente zur Verfügung, wobei wir Sie u.a. im Bereich der Pressearbeit, der Mediengestaltung und Verstaltungsorganisation, sowie in der internen Kommunikation und dem Medientraining unterstützen.

 
 
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